Bild: Kurioser Ballon prallt in großer Höhe auf ein Hindernis Foto mit Link zur Bildergalerie: Internationale Raumstation (ISS), aufgenommen im Mai 2006
Schriftzug: Christentum hinterfragt mit Link zur Site
Schriftzug: Den Opfern christlicher Selbstgerechtigkeit und Intoleranz
Bild: Kurioser Ballon prallt in großer Höhe auf ein Hindernis Menüpunkt: Startseite Menüpunkt: Links Menüpunkt: Literatur Menüpunkt: Glossar Menüpunkt: Kontakt Menüpunkt: Impressum
Bild: Kurioser Ballon prallt in großer Höhe auf ein Hindernis
Menüpunkt: Warum dieser Internetauftritt?
Menüpunkt: Historisches
Menüpunkt: Gottesverständnis
Menüpunkt: Jesus
Menüpunkt: Absolutheitsanspruch
Menüpunkt: Anmerkungen zur Theologie
Menüpunkt: Neue Denkansätze?
 

Erst als Schiffbrüchiger bin ich glücklich zur See gefahren.

Der hellenistische Philosoph
Zenon von Kition (335-264 v. Chr.)

Verschaffen wir uns volle Gewissheit über die Tatsachen, ehe wir uns über die Ursachen den Kopf zerbrechen. 

Der franz. Autor und Frühaufklärer
Fontenelle (1657-1757)
(gefunden bei Friedrich Hagen)

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.

Der dänische Philosoph und Theologe Søren Kierkegaard (1813-1855)

Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

Der Physiker
Albert Einstein (1879-1955)

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.

Der Schriftsteller
Franz Kafka (1883-1924)

Das Beste, was das Christentum hervorgebracht hat, sind seine Ketzer.

Der Philosoph
Ernst Bloch (1885-1977)

 
 

Eine Ballonfahrt – Reise ins Ungewisse 

Das nebenan abgebildete Luftfahrzeug entspricht, auf den ersten Blick, nicht dem letzten Stand der Technik. Es muss aber wohl eine besonders leistungsfähige Antriebstechnologie an Bord haben. Anders lässt sich die enorme Höhe nicht erklären, die es schon erreicht hat. Dort verwehrt ihm allerdings ein mächtiges, ja ein geradezu übermächtiges, Hindernis die Weiterfahrt.

Eine erste Analyse gibt Anlass zu der Hoffnung, dass dieses Hindernis nicht so unüberwindbar ist, wie es zunächst den Anschein hatte. Daher kommt ein Abbruch ihres Vorhabens für die Ballonfahrer nicht in Betracht. Ihnen ist durchaus bewusst, dass kaum zu kalkulierende Risiken auf sie warten. Und ihnen ist auch bewusst, dass sie mit ihrem zerbrechlichen Gefährt die unendlichen Weiten des Universums nicht, jedenfalls noch nicht, durchmessen können. Dennoch wollen sie sich den freien Zugang von nichts und niemand verwehren lassen.

Der Ballon steht für Neugier, Freiheitsdrang, Risikobereitschaft, , für eine Reise ins Ungewisse. 


Warum Logo der Website CHRISTENTUM HINTERFRAGT?

Das Bild des künstlerisch verfremdeten, in großer Höhe auf ein riesiges Hindernis prallenden, Ballons symbolisiert, im Zusammenhang mit den Inhalten dieser Website, sehr gut das Vorhandensein enormer Widerstände gegen ketzerische Ansichten sowohl in den Köpfen der "Gläubigen" als auch in mächtigen gesellschaftlichen Interessengruppen.

Bild eines künstlerisch verfremdeten Ballons, der in großer Höhe auf ein Hindernis prallt.

Bildnachweis
Das Original des Bildes im Kopf der linken Spalte des Seiten-Layouts ist ein Steindruck im Format 30 x 40 cm. Ich kaufte diesen Druck am 15. September 1977 bei einem jungen Künstler, der ihn während einer Ausstellung in meinem Beisein angefertigt hatte. Leider lässt sich der Name des Künstlers auf dem Druck nicht entziffern. Es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand, der den Künstler und sein Werk kennt, diese Zeilen liest. Dennoch bitte ich um sachdienliche Hinweise, um ggf. die Bildrechte zur Verwendung auf dieser Internetsite klären zu können (hier).

Nach oben zum Seitenanfang